Kosten

Die Kosten, die durch meine Arbeit entstehen, richten sich nach dem tatsächlich erforderlichen Zeitaufwand. Der Stundensatz beträgt 105,00 Euro je Stunde einschließlich Mehrwertsteuer.

Fahrzeiten werden zum selben Stundensatz berechnet. Benzin- oder Kilometerkosten sind dann bereits enthalten und kommen nicht hinzu. Auch Kosten für Fotos und Kopiergebühren sind in diesem Stundensatz (außer bei Gerichtsgutachten) bereits enthalten und werden nicht gesondert berechnet. Es gibt also keine Neben- oder Zusatzkosten.

Gesondert berechnet werden jedoch Kosten für Helfer (natürlich nur wenn zum Beispiel für Bauteilöffnungen notwendig) und für besondere Untersuchungen wie Thermografie, Blower-Door- Tests, Troxlersondierungen, Verwendung von Hebebühnen und ähnliches.

Auf Wunsch führe ich vor Auftragserteilung eine Schätzung des voraussichtlichen Aufwands durch.

Es kann auch eine Obergrenze der Kosten oder ein Festpreis vereinbart werden.

Aus dieser Kostenstruktur ergibt sich, dass kleinere Untersuchungen mit kurzem schriftlichem Bericht ab etwa 350,00 Euro; brutto möglich sind.

Gutachten, die einen Aufwand von mehr als 150 Stunden benötigen, lehne ich nicht generell ab, verweise aber zuvor auf die möglicherweise lange Bearbeitungszeit.
Impressum / Kontakt: epost@joachim-malzahn.de

Copyright: J. Malzahn